Adventzeit ist eine schöne Zeit

Jede Jahreszeit hat seine Besonderheiten und es gibt zu jeder Jahreszeit viele, schöne Bastelideen. Die Vorweihnachtszeit und Adventzeit hat jedoch einen ganz besonderen Zauber. Wo man hinsieht wird mit viel Glitzer dekoriert und Lichterketten leuchten in der Dunkelheit. Auch in diesem Jahr haben unsere BewohnerInnen die weihnachtliche Dekoration in den Speisesälen gebastelt. Adventkalender, Sterne, Tannenbäume, Mandalas mit weihnachtlichen Motiven… alles wird bunt gestaltet und mit ausgestanzten Glitzersternen verziert bzw. geschmückt.

Die 4 Adventsonntage wurden mit unseren BewohnerInnen gemeinsam gestaltet. Wir saßen im Kreis um den Adventkranz. Jeden Sonntag wurde eine Kerze mehr am Adventkranz angezündet. Es wurden gemeinsam bekannte Weihnachtslieder gesungen und dazwischen Kurzgedichte über die Adventzeit und berührende, besinnliche Weihnachtsgeschichten vorgelesen.

Ich freue mich, dass ich mit unseren lieben BewohnerInnen mit diesen Adventfeiern an den 4 Sonntagnachmittagen ein Stück den Alltag vergessen lassen konnte. Es war schön, sich an frühere vorweihnachtliche Zeiten erinnern zu können. Ein großes Dankeschön an alle BewohnerInnen

Ihre Hannelore